Kategorie-Archiv: Konzerte

Einstiege

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Herangehensweise an die ersten Momente des Konzertes. Wir gehen davon aus, dass die Kinder, die wir ansprechen, erstmalige Konzertbesucher sind. Daher ist es wichtig, ihre Aufmerksamkeit plötzlich zu gewinnen und dann zu behalten. Daher finde ich es sinnvoll, diesen etwas konventionell-verkopften Konzertbeginn mit Auftritt – Stimmen – Auftritt Dirigent -  Verbeugung – kommentarlosem Beginn etwas aufzubrechen und überraschend einzusteigen.

Wir beginnen daher gerne in ein Gespräch vertieft über den Beginn sinnierend, haben meistens eine etwas humorvolle Anreisegeschichte im Gepäck und bringen die Kinder damit direkt in die Rolle mittendrin zu sein, statt bloßer Besucher zu sein. Die Atmosphäre ermöglicht etwas familiäres (bei doch meist überwiegend neuen Eindrücken), ein entdeckenden Konzertbeginn zu erleben. Zur Verdeutlichung sind unsere Einstiege der bisherigen Konzerte hier einmal beispielhaft angeführt: Weiterlesen

Eindrücke vom Hexenkonzert 2012

Gruselige Musik und sagenhafte Hexengestalten gab es schon immer. Wie sich die Musik in verschiedenen Jahrhunderten gruselig ähnelt, aber doch dennoch grundverschieden ist, zeigte dieses Konzert zum Thema Hexen. Weiterlesen