Konzert 1

von admin

Mitspielen 001Das erste Kinderkonzert 2008 stand unter dem Motto „Darf ich mitspielen?”. Das Orchesterwerk ist eigentlich zweitrangig, hier ging es vor allem darum die Instrumentengruppen vorzustellen.

Ausgangspunkt war eine kleine Melodie aus der Oper “Carmen”,  die wir  mit Ukulele und  Blockflöte gespielt haben. Schnell wurde uns klar, dass unsere Instrumente wohl nicht ausreichen würden, um diesem Stück gerecht zu werden. So entstand unser kleines Orchestecasting. Unter unserem Motto stellten sich nun verschiedene Instrumentengruppen vor und mussten die Melodie intonieren. Wir probieren aus, welche Begleitfunktion sie für dieses Stück wohl übernehmen könnten.

So bauten wir nach und nach das ganze Orchester zusammen. Der besondere Reiz lag hier darin, dass sich jede Instrumentengruppe mit einem eigenen kurzen Stück bewerben konnte, so entstand ein bunter Mix aus verschiedenen Musikbeiträgen und die Kinder hatten einen sehr guten Eindruck von den Klangeigenschaften der verschiedenen Gruppen.

Zum Schluss konnte man hervorragend zeigen, dass so ein großer Haufen von Musikern einen Dirigenten braucht. Denn ohne Dirigent war das doch ein ziemliches Durcheinander. Ein paar kleine Übungen zeigten welchen Einfluss der Dirigent noch nehmen kann, und nach der Pause ging es dann schließlich los mit dem Gesamtwerk aus der Oper Carmen.

Zeitungskritik des Kölner Stadtanzeigers.

Das komplette Kinderkonzert liegt als vollständiges gedrucktes Script vor.